Keramikunikate 1
Keramikunikate 2
Tag der offenen Töpferei











„Keramik fasziniert mich“
Hanne Stenger öffnet am kommenden Wochenende die Türen ihrer Werkstatt

Von Brigitte Quack, Saarbrücker Zeitung vom 12. März 2015

Vielfältig präsentiert sich das Warenangebot in der Keramikwerkstatt von Hanne Stenger inQuierschied. Sie wird am „Tag der offenen Töpferei“ ihre Türen öffnen und den BesuchernEinblicke in ihre Arbeit gewähren.
Wer sich unter Keramik nur Vasen, Schalen und Plastiken unterschiedlichster Gestalt vorstellt,der sollte am kommenden „Tag der offenen Töpferei“ die Keramikwerkstatt von Hanne Stengerin Quierschied besuchen. Denn dort kann er neben figurativer und floraler Aufbaukeramik, nebenerd- und cremefarbenen Kugeln, tönernen Wandbehängen und handgeformten Schalen jedeMenge Schmuck bewundern.

„Keramik fasziniert mich seit 30 Jahren“, erzählt Hanne Stenger, „und insbesondere dieSchmuckgestaltung, weil sich hier unendlich viele Möglichkeiten bieten.“ Und immer noch liebtsie es zu experimentieren, mit dem Material und den Farben, mit Gold und Platin um daraus ganzneue Kollektionen zu kreieren. Colliers, Armspangen, Ohrringe und Ringe werden stets alsUnikate passend zueinander als Set gestaltet. „Dabei benutze ich keine Werkzeuge, sondernarbeite nur mit meinen Fingern.“

Das gilt auch für ihre anderen Keramikobjekte, die stets von Hand gestaltet werden. „Ich habeschon an der Töpferscheibe gearbeitet und festgestellt, dass das nichts für mich ist“, sagt sie undall ihre Werke scheinen dies auch zu bestätigen. Denn sie sind alle von einem floralen Impulsgeprägt, scheinen vielfach pflanzenartig aufzuwachsen und erinnern so an die lebendiggestaltende Hand.

Von der Idee bis zum fertigen Stück ist es ein weiter Weg, der mehrere Arbeitsschritte umfasst.Hier verwendet sie ausgesuchte Tonarten und eigene Glasuren. Insbesondere bei derSchmuckgestaltung kommen zudem Gold- und Platinlegierungen zum Einsatz und bisweilenauch kleinere Tonkügelchen, die ins fertige Schmuckstück integriert oder in der Art einerPerlenkette hintereinander gereiht werden.

Nichts wird hier geklebt, sondern alles eingebrannt. Und die Schmuckstücke erzeugen bisweilenEffekte, die ihren Ursprung nur noch vage erahnen lassen. Etwa die Kollektionen, in denenschwarz gefaltete Partien ganz stofflich wirken und Goldperlen in scheinbar brokatartigeUmgebung eingelassen sind.

Das seit vielen Jahren erprobte Spiel mit den Materialien offenbart sich auch darin, wie diegeübte Keramikerin mit den Erscheinungsweisen von Gold und Platin umzugehen weiß. Wie sieGlasuren und Legierungen variantenreich einsetzt und so kompakt strahlende über und nebenmatt glänzende, grobporige Stellen bringt.

Bei all dieser Vielseitigkeit wundert es nicht, dass ihre Schmuckstücke auf Keramikmärkten gutankommen. Neben ihrer Leidenschaft für die Gestaltung liebt Hanne Stenger es auch zu reisenund entsprechende Märkte, unter anderem auch in Frankreich und Italien zu besuchen. „Das istfür mich ein Stück Abenteuer, das ebenso dazugehört“, meint sie und wendet sich wieder ihrer Arbeit zu. So wie jeden Tag, denn „Arbeit, Kreativität und Fantasie sind für mich zeitlebensBestandteile eines erfüllten Daseins.“

Am bundesweiten „Tag der offenen Töpferei“ nimmt Hanne Stenger zum vierten Mal teil. Wiealle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ganz Deutschland öffnet sie ihreKeramikwerkstatt in Quierschied, am Schafswald 13, am kommenden Samstag und Sonntag von10 bis 18 Uhr. Ihre Werke werden auch auf den saarländischen Keramikmärkten in Homburg am21. und 22. März sowie in Oberthal am 2. und 3. Mai zu sehen sein.

www.tag-der-offenen-toepferei.de




Aus der Saarbrücker Zeitung vom 06.03.2013:

Am Wochenende Einblicke in eine Töpferwerkstatt

Zum achten Mal öffnen am kommenden Wochenende bundesweit über 500 Töpferwerkstätten ihre Pforten. Hanne Stenger aus Quierschied (Am Schafswald 13) ist eine der sechs saarländischen Teilnehmerinnen.  Am Samstag und Sonntag bietet sie Interessierten zwischen 10.00 und 18.00 Uhr die Möglichkeit ihre Werkstatt zu besuchen. Auch außerhalb dieser Veranstaltung ist ein Besuch  nach Vereinbarung möglich.
Weitere Informationen: www.hanne-stenger.de und www.tag-der-offenen-toepferei.de




Tag der offenen Töpferei 2012:


Saarbrücker Zeitung, 05.03.2012

http://www.tag-der-offenen-toepferei.de






Keramikwerkstatt Hanne Stenger

Am Schafswald 13

D - 66287 Quierschied


Tel.: +49-6897-6916

Fax: +49-6897-6010449

Mobil: +49-162-4854321

eMail: hanne.stenger@t-online.de